Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 
Top Aktuelles

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Unteroffiziersverein Solothurn

Adresse4500 Solothurn
PostadresseOliver Keller
Hüslerhofstr. 28
4513 Langendorf
Telefon079 610 8271
KontaktOliver Keller
E-Mailpraesident@uov-solothurn.ch
Homepagehttp://www.uov-solothurn.ch

Beschreibung
Der Unteroffiziersverein (UOV) Solothurn wurde 1866 gegründet und teilt sich in Stammverein, Alte Garde, UOV-Spiel, Schiess-Sektion und Vereinslokal auf. Der UOV zählt rund 230 Mitglieder jeden Alters, Geschlechts und militärischen Grads. Die Alte Garde wurde 1939 gegründet und umfasst alle Mitglieder, welche das 45. Altersjahr überschritten haben. Das UOV-Spiel wurde 1952 gegründet und Musizierende aus rund 10 Vereinen der Region setzen das Spiel zusammen. Die Schiess-Sektion wurde 1923 gegründet.
Vor dem militärischen Hintergrund passt sich der Verein stets aktiv der wandelnden Zeit an. Deshalb stehen heutzutage weniger militärische Tätigkeiten, sondern vielmehr polysportive, kameradschaftliche und gesellschaftliche Aktivitäten im Vordergrund.
Die Stammsektion bietet ein viefältiges Jahresprogramm an. Beispiele sind das wöchentliche Konditionstraining, Märsche, Schiessen, Schwimmen, Orientierungslauf, militärische Übungen, Vorträge, Wandern, Skiweekend und vieles mehr.
Die Alte Garde organisiert regelmässig Besichtigungen sowie Reisen und nimmt aktiv am Jahresprogramm des Stammvereins teil.
Das UOV-Spiel umrahmt musikalisch interne und externe Anlässe wie z.B. die Entlassung von Wehrpflichtigen und militärische Wettkämpfe.
Die Schiess-Sektion besucht jährlich verschiedene Schiessanlässe, mit den Höhepunkten Feldschiessen und Obligatorische Schiesspflicht.
Der UOV hat zum Zweck seine Mitglieder durch ausserdienstliche Tätigkeit in ihrer militärischen Ausbildung zu unterstützen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu fördern und vor allem die Kameradschaft zu stärken.
Der Zweck der Schiess-Sektion ist die Förderung des Schiesswesens im ausserdienstlichen und sportlichen Bereich.

Lokalität
Baseltor, Solothurn

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht