Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
 
Top Aktuelles

Heilige, Damen, Weiber und Hexen - 25. Stadtrundgang zum Muttertag

12. Mai 2019
17:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Baseltor - Aussenseite (Ost)
4500 Solothurn
Preise:
CHF 20.00 pro Person (inkl. Konsumation)
Organisator:
Kulturhistorische Führungen und Tafelfreuden
Kontakt:
Marie-Christine Egger
E-Mail:
info@solothurn-stadtfuehrungen.ch
Website:
http://www.solothurn-stadtfuehrungen.com


Bereits zum 25. Mal findet diese Muttertagsführung statt. Zu diesem Jubiläum gibt es eine besondere Überraschung für alle TeilnehmerInnen – als Dank für Ihr Interesse.

Das Frauenthema ist derzeit aktueller denn je – der Frauenstreik 1991 ist wieder in Erinnerung. Frauen haben in Solothurn schon immer eine besondere Rolle gespielt. Man hört von der heiligen Verena, von wohlhabenden und wohltätigen Patrizierfrauen, von Maîtressen und einfachen Weibern bis hin zur letzten Hexe, die in Solothurn verbrannt worden ist. Der Blick in die Vergangenheit gibt uns Anstösse und Durchhaltevermögen.

Bei einem Unterbruch dürfen sich die TeilnehmerInnen in damals typischen Aktivitäten z.B. im Handspinnen üben. Eine Frau ist ja nie untätig bzw. darf nie untätig sein. Eine Führung auch für Herren! Aber auch Damen, die das natürlich alles schon wissen, dürfen selbstverständlich teilnehmen.

Bild