Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 
Top Aktuelles

Finanzkontrolle

Gehört zur Abteilung: Finanzverwaltung
Übersicht
Mitarbeitende

Adresse: Barfüssergasse 17, 4502 Solothurn
Telefon: 032 626 92 32
E-Mail: finanzverwaltung@solothurn.ch

Die Aufgaben der Finanzkontrolle umfassen die mitschreitende Kontrolle aller Zahlungsanweisungen und Buchungsbelege, die Überprüfung der Finanzvorgänge in sachlicher, wirtschaftlicher, formeller und rechnerischer Sicht, die periodische Revision sämtlicher Dienststellen, die formelle und materielle Kontrolle der Bauabrechnungen sowie die Mitarbeit bei Finanzplan, Rechnung und Budget.
Daneben übernimmt sie Revisionsmandate nach Beschlüssen der Gemeindebehörden, arbeitet mit der Rechnungsprüfungskommission und externen Revisionsstellen zusammen, amtet als vormundschaftlicher Revisor der Stadt Solothurn, übernimmt Aufgaben im qualifizierten Bereich der Finanzverwaltung, solange diese nicht in Konkurrenz mit dem Revisionsauftrag stehen, und überprüft periodisch sämtliche Kassen.

zur Übersicht