Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 
Top Aktuelles

Räumliches Leitbild der Stadt Solothurn

[Aus den Sitzungen der Gemeinderatskommission vom 6. und 26. April 2017]

Räumliches Leitbild der Stadt Solothurn:
Breit abgestützte Planungsgrundlagen dank Mitwirkung

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision erstellte das Stadtbauamt einen ersten Entwurf des räumlichen Leitbildes. Vom 3. Januar bis 13. Februar 2017 war die Bevölkerung zur öffentlichen Mitwirkung eingeladen. Die Gemeinderatskommission diskutierte an zwei Sitzungen das Leitbild und die Ergebnisse dieser Mitwirkung. Mit Genugtuung hielten die Mitglieder fest, dass ein gut formuliertes, strukturiertes und sauber gestaltetes Leitbild vorliege. In den Leitsätzen wurden die Stossrichtungen der künftigen Stadtentwicklung klar formuliert. Der Mitwirkungsprozess wurde ernst genommen, und die richtigen Schlussfolgerungen seien aus den Rückmeldungen gezogen worden.

Zukunftsweisendes städtisches Entwicklungsbild

Insgesamt gingen während der Vernehmlassung fast 200 Rückmeldungen ein. Neben dem Kanton, sieben umliegenden Gemeinden, sieben politischen Parteien und elf Verbänden und Vereinigungen beteiligten sich auch rund 160 Einzelpersonen an der Mitwirkung. Ihnen allen dankt das Stadtbauamt für die konstruktiven Eingaben.

Der Entwurf wurde an vier Quartieranlässen insgesamt rund 100 interessierten Gästen präsentiert und erläutert. Das räumliche Leitbild mit den darin formulierten Leitsätzen findet eine hohe Zustimmung: Die vorbehaltlose Unterstützung lag je nach Leitsatz zwischen 44 und 71 Prozent. Alle Rückmeldungen sind im Mitwirkungsbericht vom 26. April 2017 zusammengefasst, der ebenso im Internet zugänglich ist, wie das räumliche Leitbild (www.stadt-solothurn.ch). Bei der Überarbeitung des räumlichen Leitbildes wurden verschiedene Aussagen angepasst, neu formuliert und konkretisiert. Die Mitglieder der Gemeinderatskommission sind einhellig der Ansicht, dass das vorliegende räumliche Leitbild durch die Reflektion der öffentlichen Mitwirkung an Klarheit noch gewann. Die Stadt verfügt damit über ein zukunftsweisendes städtisches Entwicklungsbild als gute Grundlage für die 3. Phase der Ortsplanung.

Unterstützung für das räumliche Leitbild

Die Mitglieder der Gemeinderatskommission waren erfreut über ein verständliches und grafisch gut gestaltetes räumliches Leitbild. Sie bestätigten, dass die relevanten Themen seriös aufgenommen und bearbeitet wurden. Der Prozess sowie die Schwerpunkte der künftigen Stadtentwicklung seien nachvollziehbar im Kapitel 3 mit klaren Handlungsempfehlungen dargestellt. Die Leitsätze und die Entwicklungsstrategie seien stimmig und auch in der Verkehrsplanung seien gute Ansätze gewählt worden. Die richtigen Entwicklungsgebiete seien erfasst und eine sehr gute Basis für die weitere Planung der Phase 3 (Ausarbeiten des Bau- und Zonenreglements und der Nutzungsplanung) wurde geschaffen. Nach intensiven Diskussionen, die sich vor allem um die Koexistenz in der Verkehrs- und Mobilitätsplanung sowie die generellen Möglichkeiten von Ein- und Auszonungen drehten, wurden die ausformulierten Leitsätze und Handlungsempfehlungen zuhanden des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung beschlossen. Das räumliche Leitbild wurde als ganzes verabschiedet.

Anpassungen bereits integriert

Im Verlauf der beiden Sitzungen wurden verschieden Änderungen und Anpassungen angeregt sowie Unklarheiten beseitigt. Diese Anregungen wird das Stadtbauamt in das räumliche Leitbild aufnehmen und die aktuelle Version dem Gemeinderat vorlegen. Dieser behandelt das räumliche Leitbild an seiner Sitzung vom 9. Mai 2017. Am 27. Juni 2017 wird es dann von der Gemeindeversammlung verabschiedet.

Weitere Informationen:
Kurt Fluri, Stadtpräsident
Telefon 079 415 58 88
kurt.fluri@solothurn.ch

Andrea Lenggenhager, Leiterin Stadtbauamt
Telefon 032 626 92 97
andrea.lenggenhager@solothurn.ch

Dokument 2017_05_01_MM_raumliches_Leitbild.pdf (pdf, 38.4 kB)


Datum der Neuigkeit 1. Mai 2017