Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 
Top Aktuelles

Stille Wahl der Rechnungsprüfungskommission

Stille Wahl der Rechnungsprüfungskommission

Als einzige Kommission der Stadt Solothurn wird die Rechnungsprüfungskommission vom Volk ge-wählt. Am Montagabend lief die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen ab. Da für die sieben zu vergebenden Sitze nur sieben Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet wurden, erfolgt eine stille Wahl und damit am 22. September 2013 kein Wahlakt an der Urne.

egs. Bei den Kommissionswahlen handelt es sich um Majorzwahlen, das heisst, es werden Personen und nicht deren Parteien gewählt. Allerdings sind gemäss Gemeindeordnung „die politischen Parteien angemessen zu berücksichtigen“. Bis Montagabend, 17.00 Uhr, gingen bei der Stadtkanzlei sieben Vorschläge ein. Damit wurden nicht mehr Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet als es Sitze zu besetzen gibt. Die Voraus-setzungen für stille Wahlen sind somit gegeben. Nach Ablauf der Auflagefrist, die bis kommenden Freitag, 9. August 2013, dauert, gelten die gemeldeten Personen als gewählt.

Als Mitglieder für die Rechnungsprüfungskommission wurden folgende Personen gemeldet (in alphabetischer Reihenfolge): Christian Brunner (FDP, 1979, Ökonom), Yves Flückiger (CVP/glp, 1982, Ökonom), Franz Her-ger (SP, 1954, Geschäftsführer), Markus Klaus (FDP, 1962, Bankangestellter), Barbara Lampart (Grüne, 1955, Treuhänderin), Peter Stampfli (CVP/glp, 1966, Unternehmer) und Daniel Tschirren (SP, 1967, Geschäftsführer). Während Markus Klaus, Barbara Lampart, Peter Stampfli und Daniel Tschirren bereits in der laufenden Legislaturperiode in der Rechnungsprüfungskommission mitarbeiteten, werden Christian Brunner, Yves Flückiger und Franz Herger neu vertreten sein. Die CVP stellt ihrem Fraktionspartner, der Grünliberalen Partei, den durch den Rücktritt von Kurt Bargetzi frei gewordenen Sitz zur Verfügung, der nun von Yves Flückiger übernommen wird.

Für alle anderen noch zu besetzenden Kommissionen können die Parteien bis nächsten Montag, 12. August 2013, ihre Vorschläge einreichen. Die Wahl durch den Gemeinderat erfolgt dann am 3. September 2013.


Weitere Informationen:

Hansjörg Boll, Stadtschreiber
Telefon 032 626 92 03
hansjoerg.boll@solothurn.ch

Dokument 2013_08_07_MM_Rechnungsprufungskommission.pdf (pdf, 61.7 kB)


Datum der Neuigkeit 7. Aug. 2013