Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 
Top Aktuelles

Angebote für Familien neu unter einem Dach

Angebote für Familien neu unter einem Dach

Mit dem Ende der Herbstferien nahmen die Ludothek, die Väter- und Mütterberatung sowie die Institutionen des Familienvereins ihren Betrieb wieder auf. Neu tun sie dies an einer gemeinsamen Adresse an der Industriestrasse 5 in Solothurn. So können Familien ein vielfältiges Angebot unter einem Dach nutzen.

egs. Ende 2013 informierte der Kanton die Stadt als Gebäudeeigentümerin, dass er die Zivilstandsämter im Kaiserhaus zusammenlegen wolle. Daher meldete er Interesse an einer Miete des Parterres zusätzlich zum ersten Stock an. Seit Jahren betreibt der Verein Ludothek in Räumlichkeiten der Stadt Solothurn seinen gut aufgebauten Spielzeugverleih. Längere Zeit war der Verein im Alten Spital eingemietet und seit zwei Jahren im stadteigenen Kaiserhaus. Dort wurde in den angrenzenden Räumlichkeiten auch die Mütter- und Väterberatung eingerichtet. Die Zusammenarbeit im gleichen Haus hat sich in jeder Hinsicht sehr bewährt und sollte daher beim Umzug beibehalten werden. Eltern wurden durch die Beratung bei der Mütter- und Väterberatungsstelle auf das Angebot der Ludothek aufmerksam und umgekehrt.

Gemeinsam mit den beiden Vereinen und dem Kanton wurde nach einer Lösung gesucht, da die Umnutzung des Kaiserhauses die Verlegung der für die Stadt Solothurn bedeutenden Angebote für Kinder und Familien erforderte. Diese wurde an der Industriestrasse 5 gefunden. In dieser Liegenschaft des Kantons war bereits der Familienverein eingemietet, dessen Spiel- und Krabbelgruppen, Kindernachmittage und Kleiderbörse rege genutzt und sehr geschätzt werden.

Neu finden sich also die Ludothek, die Mütter- und Väterberatungsstelle, der Familienverein Solothurn und der Schachklub in der altehrwürdigen Liegenschaft an der Industriestrasse 5. Zeitlich unverändert erfolgen die Mütter- und Väterberatungen in den neu renovierten hellen Räumlichkeiten. Jeden zweiten Donnerstag im Monat wird auch eine Abendberatung angeboten. „Spiele leihen statt kaufen“ ist weiterhin das Ziel der Ludothek. Sie hat ihr Angebot an topaktuellen, interessanten und pädagogisch wertvollen Spielen noch ausgebaut und spricht auch Seniorinnen und Senioren mit einer Vielfalt von geeigneten Spielen an.


Weitere Informationen:

www.ludotheksolothurn.ch
www.muetterberatung-so.ch
www.familienverein-so.ch
www.schachklubsolothurn.ch/


Freundliche Grüsse

STADT SOLOTHURN

Hansjörg Boll
Stadtschreiber

Dokument 2014_10_20_MM_Angebote_fur_Familien_unter_einem_Dach.pdf (pdf, 25.9 kB)


Datum der Neuigkeit 20. Okt. 2014