Willkommen auf der Website der Gemeinde Solothurn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 
Top Aktuelles

Boris Anderegg wird Nachfolger von Martin Allemann als Leiter Amt für Feuerwehr und Zivilschutz

Boris Anderegg wird Nachfolger von Martin Allemann

Boris Anderegg wird per 1. November 2017 die Nachfolge von Martin Allemann als Leiter Amt für Feuerwehr und Zivilschutz übernehmen. Die Gemeinderatskommission folgte mit der einstimmigen Wahl dem Antrag des Wahlantragsgremiums. Die Neubesetzung wurde nötig, weil Martin Allemann Ende Oktober 2017 vorzeitig in den Ruhestand treten wird.

egs. Die Gemeinderatskommission beauftragte den Personaldienst mit der Wiederbesetzung der Stelle und setzte ein Wahlantragsgremium ein. Dieses schlug der Gemeinderatskommission aus insgesamt acht Bewerbungen Boris Anderegg einstimmig als Nachfolger von Martin Allemann vor.

Boris Anderegg, wohnhaft in Solothurn, hinterliess aufgrund der Bewerbungsunterlagen, des Vorstellungsgesprächs und der Referenzauskünfte einen ausgezeichneten Eindruck. Er ist gelernter Elektromonteur und schloss 2006 das berufsbegleitende Studium als „diplomierter Telematiker HF“ an der Höheren Fachschule für Technik des Kantons Solothurn ab. Nach der Berufsausbildung war er in verschiedenen Funktionen und bei verschiedenen Arbeitgebern tätig, zuletzt als Fachspezialist IT-Kommunikation, Technik und Atemschutz bei der Solothurnischen Gebäudeversicherung.

Im Januar 1999 trat er in die Feuerwehr der Stadt Solothurn ein und ist seither mit einem Unterbruch von zwei Jahren immer aktiv bei der Feuerwehr der Stadt Solothurn im Einsatz. Boris Anderegg ist als schweizerischer Feuerwehrinstruktor und Kurskommandant tätig. Im Januar 2014 wurde er zum Major und Stellvertreter des Kommandanten sowie zum Pikettchef Feuerwehr Solothurn befördert.

Die Gemeinderatskommission ist überzeugt, dass Boris Anderegg die nötigen beruflichen und persönlichen Voraussetzungen für das Amt als Leiter Amt für Feuerwehr und Zivilschutz besitzt.

Weitere Informationen:

Christine Krattiger, Leiterin Rechts- und Personaldienst
Telefon 032 626 92 11
christine.krattiger@solothurn.ch
Boris Anderegg
 

Dokument 2017_02_23_MM_Boris_Anderegg_wird_Nachfolger_von_Martin_Allemann.pdf (pdf, 95.9 kB)


Datum der Neuigkeit 23. Feb. 2017