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Wochenaufenthalt

Zuständige Dienststelle: Einwohnerdienste: Bereich Schriften

Wochenaufenthalter müssen sich, innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten der Stadt Solothurn persönlich anmelden. 

Schweizerbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:
  • Anmeldeformular
  • Fragebogen Steuerdomizil
  • Bescheinigung für auswärtigen Aufenthalt (ausgestellt von der Wohnsitzgemeinde)
  • Pass oder Identitätskarte
  • Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete durch den Vermieter
  • Ehedokumente (falls Sie verheiratet sind)
  • Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)

Ausländische Staatsbürger bringen bitte folgende Unterlagen mit:
  • Anmeldeformular
  • Fragebogen Steuerdomizil
  • Bescheinigung für auswärtigen Aufenthalt (ausgestellt von der Wohnsitzgemeinde)
  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete durch den Vermieter
  • Ehedokumente (falls Sie verheiratet sind)
  • Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)
Anmeldegebühr CHF 100.00
Verlängerungsgebühr CHF 100.00

Der steuerrechtliche Wohnsitz einer Person befindet sich dort, wo sie sich mit der Absicht des dauernden Verbleibens aufhält. Hält sich eine Person abwechslungsweise an verschiedenen Orten auf, befindet sich der steuerrechtliche Wohnsitz an jenem Ort, wo die stärksten wirtschaftlichen oder persönlichen Beziehungen bestehen.
Die Einwohnerdienste prüfen aufgrund gesetzlicher Grundlagen in regelmässigen Zeitabständen, ob die Voraussetzungen für einen Wochenaufenthalt erfüllt sind.

Dokumente Anmeldeformular (pdf, 39.9 kB)
Fragebogen_Steuerdomizil_ohne_Bestatigung.pdf (pdf, 60.4 kB)

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