Hauptinhalt

Stadt Solothurn testet neuen Randabschluss an der Westringstrasse

27. Oktober 2025

Ab Dienstag, 28. Oktober 2025, wird an der Westringstrasse ein Randabschluss eingebaut, der im Austausch mit Behindertenorganisationen und Fachplanern erarbeitet wurde und sowohl den Anforderungen der Behindertenorganisationen als auch den Bedürfnissen des öffentlichen Verkehrs und der Velofahrenden Rechnung trägt.

Aufgrund der Rückmeldungen zu den bisherigen Rampenanpassungen, die von verschiedenen Verkehrsteilnehmenden als anspruchsvoll und teilweise als sicherheitskritisch eingeschätzt wurden, wird im Bereich der Westringstrasse eine Musterschwelle mit angepasstem Randabschluss erstellt. In Absprache mit den Fachstellen für Menschen mit Beeinträchtigung, den Busbetrieben Solothurn und Umgebung (BSU) sowie Fachplanern wird diese Musterschwelle im Übergang zur Begegnungszone als schräger Randabschluss ausgeführt. Die Massnahme wird als Testbetrieb umgesetzt, um eine mögliche Lösung für künftige Übergänge zu erproben. Ziel ist es, eine Variante zu finden, die bei der späteren Umgestaltung des Westbahnhofquartiers eingesetzt werden kann und den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmenden bestmöglich entspricht.

Die Arbeiten sind von Dienstag, 28. Oktober 2025, bis Freitag, 31. Oktober 2025, geplant. Während der Bauzeit wird der Verkehr durch einen Verkehrsdienst geregelt, sodass eine Durchfahrt jederzeit gewährleistet ist.

 

Name
20251027_MM_Versuchsbetrieb Abschlusskante Westringstrasse (PDF, 54.56 kB) Download 0 20251027_MM_Versuchsbetrieb Abschlusskante Westringstrasse