Hauptinhalt

Gurzelngasse 35 Bieltor

Im Rahmen einer umfassenden Sanierung wird das historische Bieltor, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde, ästhetisch und technisch instandgesetzt. Ziel ist es, die historischen Elemente in ihrem ursprünglichen Charakter zu bewahren und gleichzeitig die witterungsbedingten Ablagerungen zu entfernen.

Wo

Bieltor und  Schmiedengasse 33 / St. Urbangasse 1
Status Baubewilligungsverfahren
Was

Im Rahmen einer umfassenden Sanierung wird die Fassade des Bieltors sowohl technisch als auch ästhetisch überarbeitet. Dabei wird die gesamte Steinfassade samt Einfassungen, Gesimsen und Dachuntersicht im Niederdruckverfahren gereinigt, um witterungsbedingte Ablagerungen zu entfernen und den historischen Charakter zu erhalten. Zur Gebäudehüllensanierung gehören ausserdem die Restauration der Turmuhr mit Ziffernblättern und Zeigern, die Figuren und Wappen sowie die Turmbekrönung. Auch das Dach wird instandgesetzt.

Parallel dazu werden die zwei benachbarten Liegenschaften an der Schmiedengasse 33 und der St. Urbangasse 1 saniert. Dort werden die Fassaden gereinigt und gestrichen, Fensterläden, Fenster und Dachuntersichten aufgefrischt und farblich angepasst. Die zeitgleiche Durchführung nutzt Synergien und ermöglicht eine effiziente Sanierung aller drei Gebäude. Ziel ist ein einheitliches, gepflegtes Erscheinungsbild im historischen Stadtkern.

Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung zur Fassadensanierung.

Wann

Baubeginn:                                                 Juni 2025

Bauende:                                                    März 2026

 

Name VornameFunktionTelefonKontakt