Inhalt
Baueingabe und Beratung
Was ist beim Erarbeiten und Einreichen eines Baugesuchs zu beachten? Nachfolgend sind die wichtigsten Aspekte rund um Baugesuche und Meldungen von Bauvorhaben zusammengefasst.
Baugesuche und Meldungen von Bauvorhaben
Seit November 2024 können Baugesuche in der Stadt Solothurn elektronisch über den kantonalen Online-Schalter my.so.ch eingereicht werden. Nach einer Anmeldung können Sie im Gesuchs-Portal eBauSO Baugesuche und Meldungen von Bauvorhaben erfassen und die erforderlichen Unterlagen hochladen.
Gänzlich elektronische Baugesuche sind vorerst noch nicht möglich. Nach erfolgter Online-Eingabe ist noch ein im Gesuchs-Portal generiertes Unterschriftenblatt in Papierform auf dem Postweg beim Stadtbauamt einzureichen.
Hilfeleistungen für Online-Eingaben
Für Fragen steht eine integrierte Online-Hilfe mit Kurzanleitung eBau für jede Funktion zur Verfügung. Fachliche Hilfe erhalten Sie beim Stadtbauamt (Tel. 032 626 92 92 oder ebau@solothurn.ch). Technische Hilfe zum Gesuchs-Portal eBauSO (z.B. bei Login-Problemen) erhalten Sie beim Support des Kantons Solothurn (eBauSO@bd.so.ch).
Baugespann (Bauprofile)
Bei Neubauten, An- und Aufbauten sowie Terrainauffüllungen ist im Zeitpunkt der Einreichung des Baugesuches ein Baugespann zu errichten, durch welches die künftige Gestalt und räumliche Ausdehnung des Baues sowie der Terrainauffüllungen dargestellt werden. Das Niveau des Erdgeschosses muss aus dem Baugespann ersichtlich sein.
Fachleute beiziehen
Die korrekte Darstellung von Plänen und die Online-Eingaben von Gesuchen und Meldungen ist nicht einfach. Es empfiehlt sich, Fachleute für das Planen und die Ausfertigung der Baueingabe beizuziehen. Mangelhafte oder unvollständige Gesuchsunterlagen können vom Bauinspektorat nicht weiterbearbeitet werden. Die Bearbeitungsdauer verlängert sich dadurch.
Beratung
Für Fragen im Vorfeld eines Baugesuches oder während der Bauphase steht Ihnen das Bauinspektorat gerne beratend zur Verfügung. In Zusammenhang mit Bauvoranfragen und Baugesuchen lohnt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Sie können sich diesbezüglich nach der Übersicht der Ansprechpersonen nach Gebietseinteilung (hier pdf der Einteilung) orientieren. Rechtsverbindliche Auskünfte können jedoch nur im Rahmen von kostenpflichtigen Voranfragen oder Baugesuchen durch die Baubehörde erfolgen können.
Nachbarn orientieren
Es lohnt sich, die betroffenen Nachbarn frühzeitig über das Bauvorhaben zu orientieren und, soweit vertretbar, auf ihre Anliegen einzugehen.
Planunterlagen aus dem Archiv
Sind Sie für die Planung eines Projekts oder zur Ergänzung Ihrer Unterlagen auf der Suche nach alten Bauplänen? Im Archiv des Bauinspektorates befinden sich Planunterlagen von früheren und älteren Baugesuchsdossiers. Interessierte Grundeigentümer können beim Sekretariat des Stadtbauamts (hier Verlinkung Sekretariat) gegen eine Gebühr Scans der Pläne beziehen.
Neutrale Energieberatung und Energieförderprogramme
Die Energiefachstelle des kantonalen Amtes für Wirtschaft und Arbeit unterstützt Energieberatungen und würdigt Massnahmen im Sinn der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien mit Fördergeldern.
Baubewilligungsverfahren
Baubewilligungsverfahren digital!
Ab 25. November 2024 findet das Baubewilligungsverfahren in der Stadt Solothurn digital statt.
Erfassen von Baugesuchen, Kommunikation, Nachfragen und Baubegleitung bis zur Schlussabnahme: Alles wird digital ermöglicht. Die öffentliche Planauflage erfolgt sowohl im Stadtbauamt als auch digital. Das eBau-Portal ist ein digitaler Service unserer Stadt, welcher ab 25. November 2024 über den kantonalen Onlineschalter my.so.ch über diesen Link erreichbar ist: Onlineschalter my.so.ch.
Das Bauinspektorat ist Anlauf- und Eingabestelle für das Baubewilligungsverfahren. Es prüft die Baugesuche in formeller und materieller Hinsicht. Die Koordination und die Verfahrensleitung aller Baubewilligungsverfahren obliegen den einzelnen Bauinspektoren. Sie sind die Ansprechpersonen im Baubewilligungsverfahren und aus diesem Grunde die wichtigsten Partner für alle Bauwilligen und ihre Planenden. Sie koordinieren den Beizug der mitbeteiligten Fachstellen und holen die notwendigen kantonalen Bewilligungen ein.
Für Fragen im Vorfeld eines Baugesuches oder während der Bauphase steht Ihnen das Bauinspektorat gerne beratend zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit Bauvoranfragen und Baugesuchen lohnt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Bauinspektorat.
Über Baugesuche und spezielle Fragestellungen entscheidet die Baubehörde.
Hinweise für die Einreichung von Baugesuchen
711 Bau- und Zonenreglement der Stadt Solothurn vom 13. März / 26. Juni 1984
711.1 Richtlinien der Kommission für Altstadt- und Denkmalfragen der Stadt Solothurn vom 22. November 2006
713 Reglement über Parkplätze für Motorfahrzeuge vom 27. März 1984
714 Grundeigentümerbeitragsreglement der Stadt Solothurn vom 29. Oktober 1980
716 Reglement über die Benützung der öffentlichen Parkplätze vom 12. Dezember 1995
Links zu wichtigen Formularen, Gesetzen und Grundlagen
Energienachweisformular
Min-Energienachweisformular
Solothurnische Gebäudeversicherung
Planungs- und Baugesetz
Kantonale Bauverordnung
Zivilschutzräume Befreiung/Bewilligung
Baukonferenzen
Rechtsgültige Nutzungspläne, Planregister, Amt für Raumplanung, Kanton Solothurn
Information, Tipps und Checklisten zu Planung, Bau und Sanierung
Ortsplanungsrevision Stadt Solothurn
Zugehörige Objekte
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
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Name | Telefon | Kontakt |
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Stadtbauamt | 032 626 92 92 | stadtbauamt@solothurn.ch |